Supersportler mit viel Leistung gab es doch schon immer. Aber sie scheitern fastalle an einem ganz entscheidenden Punkt: Qualität.
Es geht hierbei nicht um Alltagstauglichkeit sondern schlichtweg um die Qualität des Fahrzeugs. Ein Auto besteht nicht nur aus Zahlen und PS-Werten.
Es ist letzten Endes vollkommen egal, ob der SSC Aero nun schneller läuft als der Bugatti Veyron, wenn er nach wenigen km in Stücke fällt oder aussieht wie ein zu groß gewachsenes Playmobil.
Ich denke, daß sich die Meisten keinerlei Vorstellung davon machen wie schwierig es ist einen Supersportwagen zu bauen, der diese Bezeichung verdient. Hierfür nur ein Beispiel:
Der
Carrera GT wurde in etlichen Dauertests über 4 Jahre hinweg entwickelt mit einem Budget von über 500 Millionen Euro. Trotzdem ist der Wagen nicht frei von Fehlern. Die Kupplung z.B. gibt öfters den Geist auf, obwohl sie "nur" knapp 600 Nm verkraften muss. Beim Enzo ist es nicht unähnlich, obwohl alle 5000km (!) vorschriftsmässig eine Inspektion vorgeschrieben ist.
Sieht man sich die "jungen" Supersportler in den letzten Jahren an, die einen gewissen Erfolg verzeichnen können, dann fallen hier nur 3 Autos auf: Koenigsegg,Spyker und Pagani. Von den vielen unzähligen "Traumsportwagen" zeichnen sich diese insbesondere durch ihre Akribie im Detail aus, sowohl bei Entwicklung als auch Produktion.
Der SSC Aero ist in meinen Augen eine billige zusammengeschustere Kiste, nix weiter. Der optische Eindruck ist eine Katastrophe, innen, aussen, und im Motorraum. Wer soll für sowas ernsthaft Geld ausgeben?