Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Revolution im kleinen: Der neue Fiat 500


Autopista

Empfohlene Beiträge

Ich widme diesem Auto einen eigenen Thread, weil ich von der Kiste so begeistert bin.

Der Original Fiat 500 war eine Revolution. Die kompakte Konstruktion mit dem kleinen 2-Zylinder Motor im Heck bot eine unschlagbare Raumausnutzung und Alltagsfähigkeit. Über Jahrzehnte hinweg war der Wagen Brot und Butter Fahrzeug der italienischen und spanischen Bevölkerung. Was viele heute nicht mehr wissen: Der Wagen war seiner Zeit weit vorraus, denn er verbauchte viel weniger als seine direkten Konkurrenten. Diese Tradition setzt Fiat nun fort.

Der neue Fiat 500 kommt mit einem 0,9l großen 2-Zylinder Turbomotor mit 90 und 110PS. Die Revolution liegt im Zylinderkopf. Dies ist der weltweit erste Hubkolbenmotor in Serie ohne Nockenwellen. Die Ventilbetätigung erfolgt über elektrohydraulische Aktuatoren. Die Vorteile dieses Konzepts sind vielfältig. Zum einen lassen sich nun Hub und Steuerzeit des Ventils völlig frei bestimmen, das Drehmoment wird optimiert, ebenso Ansprechverhalten, Verbrauch und Bauhöhe. Diese Technologie ist die Zukunft! Fiat führt sie zum ersten Mal in einem Kleinwagen ein.

Auch mit dem Entscheid einen 2-Zylinder zu bauen zeigt Fiat ein nachhaltiges Konzept. Auf Grund der unumstrittenen Verbrauchsvorteile wird der Trend zum Downsizing weitergehen. 4-Zylinder Motoren in einem Kleinwagen werden überflüssig werden. Ich bin überzeugt davon, daß der neue Fiat 500 in Bezug auf Verbrauch und Agilität alle Konkurrenten bei weitem schlägt.

Mehr Infos zu dem Wagen unter anderem hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_und_produkte/fiat_500_fiat_setzt_auf_kult.134819.htm

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mir gefällt wie Dir das Gesamtkonzept - ich unterstelle einfach, dass man bei FIAT die Idee erst hatte als der MINI auf den Markt kam.

Der aufgeladene 2-Zylinder-Motor ist eine Wucht. Durch die Aufladung ergeben sich auch sehr interessante Möglichkeiten für diverse Varianten. Ich denke z.B. auch an eine Lösung mit Erdgasantrieb. Durch die Aufladung kann die hohe Oktanzahl von Erdgas (130) optimal genutzt werden.

Ich freue mich auf die neue italienische Rennsemmel - Gott sei Dank braucht der FIAT 500 nicht viel Platz in der Garage. :-))!

Ich habe die Studie seinerzeit auf dem Genfer Salon gesehen und war begeistert. Wenn der Wagen jetzt - wie es scheint -genauso umgesetzt wird, dann wage ich die Vorhersage, daß es für Fiat ein ähnlicher Renner werden könnte wie der Mini für BMW. :-))!

Replikas scheinen ja echte Mode zusein momentan. Egal in welcher Klasse.

Ich glaube du meinst Retro-Design, grundsätzlich ist der BMW Z8 ein Retro-Design des 507, der Jaguar XK8 vom E-Type, der Ford GT vom GT40 etc....

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...