Carpassion.com - News, Informationen, Fahrberichte und Forum rund um Sportwagen
Login

Pick Of The Day
Usergarage
Factory Five GTM


Kürzlich bedankte Beiträge

THEMA:

Monteverdi

Antwort
Alt 10.06.2006, 19:55   #11 (permalink)
 
Plus-Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2006
Ort: Monschau
Beiträge: 1.892
Der jemand ist Dietmar Frensemeyer. Schade, das war eine schöne Seite, als sie noch existierte. Ein paar der Infos sind aber noch über den "Hintereingang" erhältlich.
http://www.movit.de/htm/montcars.htm

Gruß,
Markus
Markus Berzborn ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.06.2006, 01:18   #12 (permalink)
 
Mitglied seit: 02.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 1.376
Monteverdi

ich muß nachher mal schauen was ich noch üner Monteverti finde, kommt dann sofort rein. Gruss Deltabox
Deltabox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 07:36   #13 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von CountachQV
 
Plus-Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2001
Ort: Schweiz
Beiträge: 11.678
Zitat:
Zitat von 83pantera
Das Museum war genial; ich hatte aber eine persönliche Mega-Negativ-Erfahrung mit XXX und darum bin ich da auch nie mehr hingegangen.
Dito, ich war dort als es aufging und das schönste Automodell gesucht wurde.
Die Sammlung war schön, nur der fette, arrogante Popanz war völlig daneben. Peter ist zu seiner Jugendzeit die ganze Zeit bei meinem Grossvater um die Rennautos rumgeschlichen (damals fuhr mein Gv einen BMW Veritas).

Zu Anfang war das Musuem interessant da es allerlei Sportwagen beherrbergte, aber heute ich es nur noch was für Hardcore-Fans, die unterste Halle mit den dahinrottenden Safaris müffelt wie 20 Jahre nicht gelüftet. Die Dinger rosten von ihnen raus, da erst nach dem Einsetzen der Scheiben samt Rahmen drüberlackiert wurde, ergo rosten alle unter den Scheibenrahmen.

Die angeblichen Restaurierungskünste der genannten Karosserie-Werkstatt schaut man besser nur von 20m Distanz an, sonst sieht man noch die ganzen Silikon-Löcher im Klarlack (und so was wurde mal am Raid Suisse-Paris als schönsten Fahrzeug prämiert, wenn da nicht persönliche Begünstigung dabei war...)

Für mich als Basler ist es zwar nett einen Autobauer in der Region gehabt zu haben, aber die Arroganz der Person lässt bei mir keine Faszination aufkommen, ausser dem Hai finde ich die Autos auch nur altbacken und technisch überholt.
CountachQV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 08:10   #14 (permalink)
 
Mitglied seit: 05.06.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 10.458
Von Monteverdi ist nicht viel übrig in meinem Gedächtnis-High Speed 375 (lieber Maserati Ghibli), Sierra (Warum keinen Range-Rover) und die 4-türige Limousine (ein dreistes Fiat 130 Plagiat)

Zum Hai gabs vor 2 oder 3 Monaten eine Story in der Markt-es scheint wohl bein einem (!) Exemplar geblieben zu sein. Das Auto existiert noch. Offensichtlich hat aber niemand solch ein Auto gekauft....
alpinab846 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 08:27   #15 (permalink)
 
Plus-Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2006
Ort: Monschau
Beiträge: 1.892
Fiat 130-Plagiat ist ja wohl totaler Quatsch. Und wenn Du schon den Markt-Artikel zitierst, dann lies ihn erst mal richtig (von wegen ein Exemplar).
Monteverdi-Fahrzeuge waren auch schon in Pebble Beach vertreten. Und dass ausgerechnet ein Anhänger alter Lamborghinis von Verarbeitungsqualität spricht, finde ich schon sehr amüsant.

Gruß,
Markus

Geändert von Markus Berzborn (12.06.2006 um 08:51 Uhr)
Markus Berzborn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 09:49   #16 (permalink)
 
Mitglied seit: 05.06.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 10.458
Das Karosseriedesign entspricht eindeutig dem FIAT 130. Er ist größer und hat einen V8-aber er sieht aus wie ein Fiat 130.

Zum Hai: es ist in dem Artikel meiner Meinung nach eindeutig erwähnt worden, daß dieses eine existierende Fahrzeug mehrfach umlackiert worden und verändert worden ist sowie auf verschiedenen Messen präsentiert worden ist. Es ist nach Verkäufen wohl auch wieder vom Werk zurückgekauft worden. Eine (Klein)Serie hat es entgegen allen Beteuerungen seitens Herrn Monteverdi nach Aussagen des (üblicherweise gut recherchierten) Markt-Artikels nicht gegeben.

Alle Supersportwagen aus den 60ern, 70ern und 80ern haben so Ihre Qualitätsprobleme. Ich habe selbst mal einen Ferrari 348 demontiert-die Unterseite der Mittelkonsole wurde durch ein Barilla-Logo geziert.

Egal ob Bitter, Monteverdi, Lamborghini, Ferrari oder Maserati-Rost war in dieser Epoche ebenso wie in der Großserie (Golf I, Alfasud, Citroen, Fiat Uno, Panda....) ein großes Thema, da keine Korrosionsvorsorge getroffen wurde.
alpinab846 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 09:55   #17 (permalink)
 
Plus-Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2006
Ort: Monschau
Beiträge: 1.892
Zitat:
Zitat von alpinab846
Zum Hai: es ist in dem Artikel meiner Meinung nach eindeutig erwähnt worden, daß dieses eine existierende Fahrzeug mehrfach umlackiert worden und verändert worden ist
Richtig, es ist aber ebenso eindeutig erwähnt worden, dass insgesamt VIER Stück gebaut wurden. Übrigens ist das schon länger bekannt und keineswegs eine "Enthüllung" dieses Autors. Wenn der Sierra mit etwas Ähnlichkeit hat, dann mit dem Fahrzeug auf dem er basiert, dem Dodge Aspen. Einfach mal von der Seite ansehen und Front und Heck zudecken. Die Assoziation Fiat 130scheint mir doch sehr weit hergeholt, obwohl das einer der schönsten Fiat überhaupt war.

Gruß,
Markus

Hier sind die beiden Kandidaten:




Also, wenn das ein Plagiat ist, dann ist aber vieles andere auch ein Plagiat. Natürlich ist es typischer 70er-Jahre-Stil, aber da gibt es auch noch andere Fahrzeuge, die so ähnlich aussehen. Ganz zu schweigen vom heutigen austauschbaren Einheitsbrei.
Markus Berzborn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 12:08   #18 (permalink)
Moderator
 
Plus-Mitglied
Mitglied seit: 03.02.2004
Ort: Freistaat Bayern
Beiträge: 8.194
Zitat:
Zitat von Markus Berzborn
Dann passen die beiden Peugeot aber auch in die Reihe.



F40org ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 12:38   #19 (permalink)
 
Plus-Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2006
Ort: Monschau
Beiträge: 1.892
So, um die "Abstammung" des Monteverdi Sierra zu verdeutlichen, habe ich mal ein Bild des Dodge Aspen herausgesucht:



Denkt Euch die Seitenleisten und den Chromzierrat weg und haltet mit der Hand die Front zu.

Gruß,
Markus
Markus Berzborn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 17:44   #20 (permalink)
 
Mitglied seit: 08.12.2004
Ort: Goslar / Harz
Beiträge: 4.413
Zitat:
Zitat von Markus Berzborn
.....
Denkt Euch die Seitenleisten und den Chromzierrat weg und haltet mit der Hand die Front zu.

Gruß,
Markus
Hab ich eben gemacht: Toll, genau SO sah früher der Opel-Diplomat (oder so) aus!!!

Wenn ich beide von Dir geposteten Bilder (Monteverdi + Dodge) miteinander vergleiche, dann fällt mir sofort auf, dass beim Monte der Knick der Gürtellinie OBERHALB der Radläufe verläuft. - Beim Dodge aber nicht. (Zumindest kann ich es nicht anders auf den Bildern erkennen)

Auch für mich sieht der Monte dadurch eher nach Peugeot, Fiat und aufgeblähtem Lada aus..... - Sorry, ist aber wirklich so!
Lamberko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

Carpassion.com Logo
© 1996-2010 by Carpassion.com. Alle Rechte vorbehalten. Carpassion ist eine eingetragene Marke.