Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2008, 15:06   #10 (permalink)
smuche

AutoSock und Schneeketten

Hi,
bin gerade über den thread hier gestolpert und hab ihn interessiert durchgelesen - hoffe der thread ist noch aktiv?!

Bevor ich meinen Senf zu AutoSock loswerde, ganz kurz zu mir:

Ich arbeite seit 1 Jahr direkt für das norwegische Unternehmen AutoSock Operations AS, den Hersteller von AutoSock, und war vorher 4 Jahre als Textilingenieur an der (Weiter-) Entwicklung von AutoSock beteiligt.

Ums gleich vorweg zu nehmen: AutoSock ist gedacht als schnelle Hilfe, die man immer dabei hat - z.B. Blitzeis in Städten oder der Schneesturm auf der Autobahn. Ketten hat man i.d.R. nur dabei, wenn man in die Berge fährt, AutoSock im Winter immer, da die Dinger keinen Platz wegnehmen.

Natürlich kann man die Socken auch in den Bergen aufziehen, funktioniert auch bei Steigungen ausgezeichnet- aber natürlich gibt es auch Strassenzustände, da ist eine Kette deutlich besser ("wir" würden auch nie das Gegenteil behaupten!).

Trotzdem, und das geht an Pika:

Dein Statement mit Spikes und Ketten stimmt so nicht (Spikes sind auf Eis unschlagbar, das ist war, aber Schneeketten auf Schnee schon)!

Bei frischem Schnee funzen Ketten nicht gut, da die Kettenglieder nicht sauber fassen können. Bei kompaktem (altem) Schnee, funzen Ketten ausgezeichnet! Bei Blitzeis auf Asphalt kannst Du auch keine Ketten aufziehen, die zerlegts ziemlich schnell weil die Glieder über den Asphalt schrubben.

Der Test vom ADAC, auf dem sich Spaceframe in seinem Zitat bezieht, ist zusammen mit Stiftung Warentest durchgeführt worden und die Gewichtung der einzelnen Prüfkriterien ist "etwas" fragwürdig. Wenn man sich den test durchliest, dann ist die Performance von AutoSock ok, aber Wertungen wie Haltbarkeit und Bedienungsanleitung werden mit mangelhaft bewertet.

Zur Haltbarkeit: Wenn die Dinger "ausgefranst" sind, wie Rabbit911 den AMS Bericht beschreibt, dann macht das gar nichts! Kaputt sind AutoSock erst, wenn deutliche Löcher drin sind. Aus dem Grund hat das weisse Gewebe auch eine schwarze Innenseite - sieht man das schwarze Gewebe = kaputt.
Ausgefranst heisst, dass viele einzelne Fasern aus dem Gewebe leicht herausstehen - das führt im übrigen zu einer besseren Haftung: Mehr Oberfläche = mehr Reibung! Aus dem grund laufen Geckos an Wänden hoch ;-)

Dieses Ausfransen ist gewollt und das verwendete Garn ist so konstruiert, dass sich einzelne Fasern beim Anhaften auf Schnee und Eis leicht aus dem Gewebe lösen.

Die Haltbarkeit ist nicht abhängig davon, wie oft man AutoSock aufzieht, sondern nur davon, wieviel km man auf welchem Untergrund fährt. Setzt man die Dinger nur bei Schnee und Eis und immer nur für ein paar km ein, dann halten die deutlich länger als 5 oder 6x aufziehen!

Übrigens gibt es Haltbarkeitsanforderungen auch vom TÜV SÜD und nach der neuen ÖNorm V5121, nach beiden sind wir auch zertifiziert.

und obendrauf sind wir auch noch im Originalzubehörprogramm von Mercedes, FIAT, Alfa, Lancia, PSA (Peugeot + Citroen), MINI. Bei Volkswagen sind wir auch im Zubehörprogramm und in Japan sind wir als OEM bei Toyota (Toyota, Lexus, Daihatsu), Nissan, Mazda, Honda, Mitsubishi, Subaru.

Und jeder - wirklich jeder einzelne - dieser Fahrzeughersteller hat das Produkt selber getestet und freigeprüft - und nicht als "marketing-gag" ins Sortiment mit aufgenommen!

In einem Test in Finnland mit einem großen japanischen Fahrzeughersteller haben wir auf frischen Schnee eine absolute Topkette geschlagen. Und ich rede hier nicht von der 19,- EUR China Kette vom Real sondern von >250,- EUR.

Freu mich auf Eure Kommentare und wenn Ihr Fragen habt - her damit!
smuche ist offline   Mit Zitat antworten