Zitat:
|
Zitat von Kazuya [...] ...naja ist mir noch nie untergekommen. Ich will jetzt nicht auf die Ami-Schlitten ablästern, da ich da persönlich auch kaum Erfahrungen hab... [...] |
Nun Kazuya, wie man an Deiner Signatur sehen kann, bist Du ja ein großer Cizeta-Fan....und der kommt heute auch aus den USA.
Bei Ami-Sportwagen denken viele eben gleich immer an Blattfeder, Starrachse, Grauguss und zusammengefrickelten KitCars.
Das aus dem Ami-Land auch schon früher echte Boliden kamen (Ford GT, Cobra,...), wird dabei immer wieder gern vergessen. Das der aktuelle und weltweit bekannte und geschätzte neue Ford GT sich hinter den europäischen Supersportlern absolut nicht verstecken muß, haben auch die "Brillenträger" längst zur Kenntnis genommen. Was Ford mit dem Retro-GT zur idealen Zeit auf den Markt gebracht hat, hat sich
Lamborghini mit dem Miura-Conzept leider nicht getraut. Den hätte man sicherlich problemlos 500mal an den Mann oder die Frau bringen können.
Meine Zweifel kamen - und kommen noch immer - daher, dass oftmals irgendwelche KitCar-Erbauer auf Basis eines stinknormalen Bausatzes irgendeinen durchgestylten Plastikrenner auf den US-Messen präsentieren und dabei massenhaft Prospekte mit unglaublichen Daten und Fahrleistungen verteilen.
Nicht das die KitCar-Szene unterschätzt werden sollte; absolut nicht! Was die heute bezüglich Motor-Getriebe-Fahrwerk so alles auf die Beine stellen, ist oftmals wirklich recht beachtlich und anspruchsvoll. Nur ist es von einem Veyron noch meilenweit entfernt. Das geht eher auf den Level von Gallardo, F430 und
Porsche, auch wenn die reinen Fahrleistungen über den zuvor erwähnten Kandidaten liegen.
Um mit dem Veyron mitstinken zu können, braucht man sicherlich einiges mehr als nur einen leichten Wagen und einen bis zum Anschlag getunten Motor. Das kann (eigentlich) jeder, aber die Kunst ist es, diese unglaubliche Kraft so nahezu narrensicher auf die Strasse bringen zu können. Da gehören technisch extrem ausgefuchste Finessen dazu, die sich ein Kleinstserienhersteller aus Europa oder den USA schon alleine rein finanziell gar nicht erlauben kann.
Darum sollte man solche leistungsfähigen Ami-Sportwagen zwar mit Sicherheit nicht immer unterschätzen, aber man sollte sie auch auf keinen Fall mit z.B. einem Veyron, Enzo, MC12 oder einem C-GT auf eine Stufe stellen. Hier stecken Großkonzerne mit bestem KnowHow und ausreichendem Budget dahinter. Alleine das bei der damaligen Entwicklung äußerst kostenintensive Carbon-Chassis des
Porsche Carrera GT dürfte eine klitzekleine Sportwagenschmiede finanziell schon an den Rand des Ruins bringen. Die mehrere millionenschwere Entwicklung (Crashtest, Kältetestfahrten, Hitzetestfahrten, Ingenieurskosten, Motorenkosten,...) lassen sich in so einem Umfang nunmal nicht von einem Kleinsthersteller bewältigen. Diese enormen Unterschiede werden dann spätestens nach 20.000 Kilometern Rennstrecke und Alltag für den Betrachter sichtbar.
Im ersten Moment und dem ersten Anschein nach, kann so ein "KitCar-Bolide" ...

... sicherlich in den Fahrleistungen überraschen, aber als Gesamtpaket betrachtet hat er gegen die o.g. Fahrzeuge aus den o.g. Gründen keine realistische Chance um gleichwertig zu sein. Hier stehen z.B. 100 Millionen Euro Entwicklungskosten, 100 Ingenieure, 50 Jahre Sportwagenbau, alle bestandenen gesetzlichen Sicherheitsanforderungen, jahrelange Tests in Hitze und Kälte bei abertausenden Testkilometern und anderes extrem kostspieliges Prozedere einem Kleinstserienhersteller gegenüber. Das dieser es dann schaffen soll, einen
gleichwertigen oder sogar überlegenen (!!!) Veyron-Gegner auf die Räder zu stellen, kann ich leider absolut nicht glauben. Hier ist einfach die Nennung der angepeilten Gegner etwas
too much geraten. Sicherlich ist der hier thematisierte Wagen absolut nicht schlecht, aber eben a bisserl zu dick aufgetragen.
Ford hatte mit dem GT auch nicht gleich nach den Sternen gegriffen, sondern sie haben den Wagen im Konzept und in der Entwicklung äußerst realistisch angesetzt. Offiziell zugegebener Gegener war der damals aktuelle
Ferrari 360 Modena. Und den fährt der Ford GT auch in Grund und Boden, was die roten Brillenträger natürlich gar nicht gerne hören und glauben können...ich seh schon meine ganzen Renommeepunkte flöten...

...ist aber nunmal wirklich so!
Wenn der SSC Ultimate Aero TT in etwa so positioniert werden würde, dann könnte man ihn sicherlich auch wirklich ernst nehmen. So aber leider nicht...
Ich habe fertig
Berko